Konfliktbeladene Kommunikation gegenüber aggressiven Kunden/Mietern und Mitgliedern
Das Anspruchsniveau der Mieter ist in den vergangenen Jahren stetig gestiegen. Gleichzeitig mit Vermarktungshindernissen, strukturellen Problemen und Mieterstreitigkeiten stieg auch die Bereitschaft der Mieter, sich über objektiv oder subjektiv gerechtfertigte Missstände zu beschweren. Diese Beschwerden und Konflikte werden den Mitarbeitern zum Teil mit großer Aggressivität und in beleidigender Form vorgebracht.
Dieses Seminar soll die Teilnehmer in die Lage versetzen, die Bedeutung des eigenen Verhaltens auf aggressive Personen zu erkennen. Dabei lernen Sie, in zahlreichen Rollenspielen praxisnah mit aggressiven und gefährlichen Situationen umzugehen und diese auch zu beherrschen.
Inhalte
- Strukturelle Veränderungen auf dem Wohnungsmarkt
Das Anspruchsniveau der Mieter
Beschwerden und Mieterstreitigkeiten - Wahrnehmungstraining
Bedeutung der verbalen und non-verbalen Kommunikation
Stress - Aggressionen
Ursachen und Formen von aggressivem Verhalten
Aggression als interaktiver Prozess - Lösungsstrategien
Konfliktlösung durch Kommunikationstechniken ( Konflikttraining)
Taktischer Umgang
Diskussion - Rollenspiele
Zielgruppe
- Mitarbeiter/innen im direkten Kundenkontakt
Dauer: 2 Tage
Gern führen wir auch zu anderen als den angebotenen Themen Firmen- bzw. Gruppenseminare durch.
Kosten
Gebühren und Referentenkosten je nach Thema/Themen.
Senden Sie uns Ihre Anfrage mit nachstehendem Formular oder eine E-Mail an seminarleitung@ml-fachinstitut.de
oder rufen Sie uns einfach an unter Tel. 040 / 636639-18 (19+20).
Wir unterbreiten Ihnen unverzüglich ein individuelles Angebot per E-Mail.
Ihre Seminarleiter
Inge Könnecke-Hadler und Michael Lorscheidt